Sport Online 2016

DIE ROLLE DES SPORTS IN EINER VERNETZTEN WELT

Sport Online 2016

Der „Sport Online 2016“-Report von Nielsen Sports analysiert die Rolle des Sports im digitalen Zeitalter. Durch datenbasierte Repucom-Insights und spannenden Case Studys wird aufgezeigt, wie Rechtehalter, Marken, eSportler und Medien die Potenziale der Onlinesportbranche und der neu aufkommenden Formen der Live-Unterhaltung nutzen können.

Der Report befasst sich zudem speziell mit dem Thema eSports und skizziert den Erfolg von professionellen Gaming-Turnieren. Die Herausforderungen, die die zunehmende Kommerzialisierung dieses Marktes mit sich bringen, werden ebenfalls aufgezeigt. Auch im Hinblick auf die mediale Berichterstattung dieser Events ergeben sich neue Möglichkeiten Es treten immer neue Akteure auf, die in diese Form der Live-Unterhaltung investieren und die erforderlichen Technologien verfügen. Der langjährige Marktführer in diesem Bereich ist Major League Baseball Advanced Media, ein Unternehmen, das Pionierarbeit leistet, indem es Rechtehaltern den direkten Weg zu den Fans bahnt.

DIE WELTWEITE ONLINE-NUTZUNG

Sport Online Internet statistics Repucom

Kostenloser Download

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Exemplar des „Sport Online 2016“-Reports.

Sobald Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Downloadlink. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner. Falls Sie Fragen haben, sind wir jederzeit unter info@nielsensports.com für Sie erreichbar.

E-SPORTS SPEZIAL | VORSCHAU

Innerhalb des letzten Jahres hat sich eSports als professionelle Organisation von Gaming-Turnieren zunehmend im Mainstream etabliert. Speziell die Sportindustrie schenkt diesem Thema immer mehr Aufmerksamkeit.

NEUE LIGEN

Ein Joint Venture von Turner und IMG, das diverse eSports-Unternehmen akquiriert hat (inklusive der Übernahme einer Talentagentur im Jahr 2015), hat die sogenannte ELEAGUE ins Leben gerufen. Übertragen wird die neue Liga in diesem Jahr zur Primetime auf dem US-Sender TBS. Für die 15 antretenden Teams geht es dabei um ein Preisgeld von 1,2 Millionen US-Dollar.

EIGENE ARENEN

Der eSports-Promoter Gfinity hat ein altes Kino umgebaut, um daraus die erste eSports-Arena Großbritanniens zu machen. Eröffnet wurde diese Eventlocation im Februar 2015. Die Major League Gaming verfolgt vergleichbare Vorhaben in den USA und China. Währenddessen werden immer mehr bereits existierende Veranstaltungsorte und modernen Multifunktions-Locations wie beispielsweise das Royal Opera House in London für die regelmäßige Austragung von eSports-Turnieren genutzt.

SPONSORING

DraftKings, HTC oder Betfair – um nur einige zu nennen – gehören zu den Marken, die sich im Jahr 2015 dazu entschieden haben, Ligen, Events oder einzelne eSports-Teams zu sponsern. Marken wie RedBull (eigene eSports-Website) und Coca-Cola (Start einer Onlinesendung zum Thema esports und seit 2013 Sponsor der „League of Legend“) bauen ihre Engagements ebenfalls aus.

Sport Online 2016 - Vorschau

Sport Online 2016

How sport exists in a world of connectivity

Sport Online 2016

This report has been designed to take stock of how sport, a premium and much-prized live entertainment form of content at a time of unparalleled flux and fragmentation across the media world, thrives in this online age. Through a combination of Repucom insights and perspectives from across the industry, we’ve painted a picture of how rights holders, brands, athletes and sports broadcasters can make the most of the wealth of new opportunities available to them.

Included is a special section on eSports, charting the rise of professional gaming tournaments but also examining its ‘growing pains’ as it moves to a mainstream and commercial activity. There’s also a section dedicated to the changing sports broadcast market that is seeing the emergence of new players keen to invest in live sport but now bristling with technology and expertise. The long-time leader of this new breed is Major League Baseball Advanced Media, who have pioneered direct pathways to fans for rights holders.

The global picture of online usage

Sport Online Internet statistics Repucom

Download your free copy

Download your free copy of  Sport Online 2016.

Once you have completed the form, you will receive an email with a link to the report. If you do not receive an email, please check your spam folder. In any case, you can contact us at contact@nielsen.com if you have any questions.

E-Sports Special | Preview

The last 12 months has seen eSports – the professional organisation of gaming tournaments – increasingly seep into the mainstream. The sports industry and wider world has sat up and taken notice.

NEW LEAGUES

A joint venture between IMG, which also acquired several eSports companies including a talent agency in 2015, and Turner will see the creation of a new league, ELEAGUE, broadcast in primetime on TBS this year. 15 teams will compete for a prize pot of $1.2 million.

DEDICATED ARENAS

eSports promoter Gfinity reconstituted a Vue cinema in west London to create the UK’s first eSports arena, which opened in February 2015, following Major League Gaming’s similar tactics in the US and China. At the same time, existing indoor arenas around the world, from modern multi-purpose venues to the likes of London’s Royal Opera House, are now regularly hosting eSports tournaments.

SPONSORSHIP

DraftKings, HTC and Betfair were among the brands signing up to sponsor leagues, events or individual eSports teams for the first time in 2015, while brands like Red Bull (a dedicated eSports website) and Coca-Cola (launching an online eSports show and a sponsor of League of Legends since 2013) have also expanded their involvement.

Online Sport - Preview of the report